24.11.2009 in Pressemitteilungen von SPD-Landesverband
Christian Lange zum Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Deutschen Bundestag gewählt
Die Baden-Württembergischen SPD-Bundestagsabgeordneten haben am gestrigen Montagabend Christian Lange, Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd, als Vorsitzenden der SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg einstimmig bestätigt. „Das mir meine Kolleginnen und Kollegen zum dritten Mal in Folge das Vertrauen aussprechen, ehrt mich sehr.“, sagte Christian Lange nach der Wahl.
Lange ist seit 2002 Vorsitzender der viertgrößten Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion.
Als Stellvertreter wurden Katja Mast aus Pforzheim und Lothar Binding aus Heidelberg ebenfalls einstimmig gewählt.
„Wir werden mit dem designierten neuen SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid gut und eng zusammenarbeiten. Nur gemeinsam sind wir stark.“, so Christian Lange.
22.11.2009 in Kreisverband von SPD-Kreisverband Ortenau
Klausurtagung des SPD Kreisvorstandes
Am Sonntag, 22.11.2009 traf sich der neugewählte SPD Kreisvorstand zu einer Klausurtagund in Biberach-Prinzbach. Dabei wurden die Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr festgelegt.
Ein wichtiger Punkt dabei wird die Bildungspolitik sein.
U.a. wurden auch Aufgaben auf die einzelnen Kreisvorstandsmitglieder verteilt.
Das detaillierte Arbeitsprogramm und die Termine finden Sie in Kürze hier auf unserer Website.
22.11.2009 in Landespolitik von SPD-Kreisverband Ortenau
Ergebnis der Mitgliederbefragung Landesvorsitz
Ergebnis der Mitgliederbefragung Landesvorsitz
Abgegebene Stimmzettel: 18630
davon gültig: 18353
Enthaltungen: 165
Erststimmen
Hilde Mattheis: 5.341 (29,1 %)
Nils Schmid: 8.481 (46,2 %)
Claus Schmiedel: 4.192 (22,8 %)
Zweitauszählung
Hilde Mattheis: 6.707 (37 %)
Nils Schmid: 10.303 (56 %)
Hier zum Download die detaillierten Ergebnisse aus den Kreisverbänden.
Damit ist Nils Schmid gewählt als Kandidat zum Landesvorsitz des SPD Baden- Württemberg.
16.11.2009 in Arbeitsgemeinschaften von SPD-Kreisverband Ortenau
ASF Sitzung
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Sitzung am 08.11.2009 im Gasthaus Engel in Oberschopfheim
15.11.2009 in Aus dem Parteileben von SPD-Landesverband
Parteitag in Dresden: Landes-SPD mit vier Vertretern im neuen Parteivorstand
Ute Vogt: „Mit diesem erfreulichen Ergebnis hat die SPD Baden-Württemberg innerparteilich an Bedeutung hinzugewonnen“
Die SPD Baden-Württemberg war auf dem Parteitag der Sozialdemokratie in Dresden erfolgreich: Gleich vier Vertreter der Landes-SPD wurden am Samstag in den neuen Parteivorstand gewählt, einer mehr als bei den letzten Vorstandwahlen vor zwei Jahren.
Termine
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur


